AQuiZONE
Aquilana Versicherungen – Optimierte Prozesse durch neue Webapplikation
Zusammen mit Aquilana Versicherungen haben wir im Zuge der Digitalisierung die moderne Plattform namens «AQuiZONE» entwickelt, um veraltete Systeme abzulösen und interne Arbeitsabläufe zu optimieren. Dank enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entstand ein zentrales Tool, welches u.a. eine effiziente Bearbeitung von Abschlüssen und Anfragen von Grund- und Zusatzversicherungen ermöglicht.

- Kunde
- Aquilana Versicherungen
- Projekt
- AquiZONE
- Technologien
- HTML5, CSS3, React, Symfony, MySQL
- Links
- Webseite in neuem Fenster öffnen
Informationen über Aquilana Versicherungen
Aquilana Versicherungen, gegründet im Jahr 1892 als eigenständiger Kranken- und Unfallversicherer in der Rechtsform eines Vereins, ist ein vom Bund anerkannter Krankenversicherer mit Tätigkeitsgebiet in der ganzen Schweiz.
Ausgangssituation
Das bestehende System, welches die Abschlüsse im Prämienrechner und Anfragen über die Website verarbeitet, war veraltet und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Im Zuge der Erneuerung der Website und des Prämienrechners wurde daher beschlossen, auch dieses System neu aufzusetzen. Ziel war es, moderne Technologien einzusetzen und gleichzeitig Prozesse zu integrieren, die bisher noch nicht vollständig automatisiert oder digitalisiert waren. So entstand eine zukunftsfähige Lösung, die den heutigen Ansprüchen an Effizienz und Benutzerfreundlichkeit gerecht wird.

Herausforderung
Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung von «AQuiZONE» waren aus technischer Sicht die verschiedenen Schnittstellen an die bestehenden Umsysteme. Es sollte eine Webapplikation geschaffen werden, die den Mitarbeitenden von Aquilana eine effiziente und intuitive Bearbeitung ermöglicht.
Umsetzung
In enger Zusammenarbeit wurde eine neue Plattform entwickelt, die als zentrales Tool verwendet werden kann. Mittels «AQuiZONE» können nun Abschlüsse des Prämienrechners übersichtlich dargestellt werden. Die nahtlose Weiterbearbeitung ermöglicht die einfache Abwicklung verschiedener Prozesse, u.a. die Erstellung von Offerten. Diverse Arbeitsabläufe sind nun effizienter gestaltet und können besser priorisiert werden.
Dadurch kann die Arbeitslast in der "Hauptsaison" der Krankenkassenabschlüssen viel besser bewältigt werden und die Antwort-/Bearbeitungszeit verringert sich deutlich.
Das Ergebnis ist eine moderne, zukunftsfähige Tool-Landschaft, die sowohl die internen Arbeitsprozesse erheblich optimiert als auch die Nutzererfahrung für Kunden deutlich verbessert.


Einsatz von KI bei semabit
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – auch bei semabit. In unserem Blogbeitrag beleuchten wir, wie KI unsere Arbeitsprozesse unterstützt, welche Tools wir nutzen und welche Herausforderungen uns begegnen. Mehr...
