AQuiZONE

Aquilana Versicherungen – Optimierte Prozesse durch neue Webapplikation

Zusammen mit Aquilana Versicherungen haben wir im Zuge der Digitalisierung die moderne Plattform namens «AQuiZONE» entwickelt, um veraltete Systeme abzulösen und interne Arbeitsabläufe zu optimieren. Dank enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entstand ein zentrales Tool, welches u.a. eine effiziente Bearbeitung von Abschlüssen und Anfragen von Grund- und Zusatzversicherungen ermöglicht.

Ein MacBook und ein Tablet präsentieren eine neue Webapplikation auf ihren Bildschirmen.
Kunde
Aquilana Versicherungen
Projekt
AquiZONE
Technologien
HTML5, CSS3, React, Symfony, MySQL
Links
Webseite in neuem Fenster öffnen

Informationen über Aquilana Versicherungen

Aquilana Versicherungen, gegründet im Jahr 1892 als eigenständiger Kranken- und Unfallversicherer in der Rechtsform eines Vereins, ist ein vom Bund anerkannter Krankenversicherer mit Tätigkeitsgebiet in der ganzen Schweiz.

Ausgangssituation

Das bestehende System, welches die Abschlüsse im Prämienrechner und Anfragen über die Website verarbeitet, war veraltet und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Im Zuge der Erneuerung der Website und des Prämienrechners wurde daher beschlossen, auch dieses System neu aufzusetzen. Ziel war es, moderne Technologien einzusetzen und gleichzeitig Prozesse zu integrieren, die bisher noch nicht vollständig automatisiert oder digitalisiert waren. So entstand eine zukunftsfähige Lösung, die den heutigen Ansprüchen an Effizienz und Benutzerfreundlichkeit gerecht wird.

Ein Tablet zeigt das Hausarztverzeichnis auf der neuen Plattform.

Herausforderung

Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung von «AQuiZONE» waren aus technischer Sicht die verschiedenen Schnittstellen an die bestehenden Umsysteme. Es sollte eine Webapplikation geschaffen werden, die den Mitarbeitenden von Aquilana eine effiziente und intuitive Bearbeitung ermöglicht.

Umsetzung

In enger Zusammenarbeit wurde eine neue Plattform entwickelt, die als zentrales Tool verwendet werden kann. Mittels «AQuiZONE» können nun Abschlüsse des Prämienrechners übersichtlich dargestellt werden. Die nahtlose Weiterbearbeitung ermöglicht die einfache Abwicklung verschiedener Prozesse, u.a. die Erstellung von Offerten. Diverse Arbeitsabläufe sind nun effizienter gestaltet und können besser priorisiert werden.

Dadurch kann die Arbeitslast in der "Hauptsaison" der Krankenkassenabschlüssen viel besser bewältigt werden und die Antwort-/Bearbeitungszeit verringert sich deutlich.

Das Ergebnis ist eine moderne, zukunftsfähige Tool-Landschaft, die sowohl die internen Arbeitsprozesse erheblich optimiert als auch die Nutzererfahrung für Kunden deutlich verbessert.

Andreas Gugolz
Ihr Ansprechpartner
@andreas.gugolz