Relaunch roberthuber.ch
Robert Huber AG – Neues Gewand auf optimiertem Code
Die Website strahlt nicht nur in neuem Licht mit den bekannten Mercedes-Benz-Linien, sie wurde zudem in all ihrer Funktionen kernsaniert und mit nützlichen Funktionen erweitert. So bieten eine auf Mercedes Benz optimierte Fahrzeugsuche, sowie anwendungsspezifische Formulare potenziellen Kunden attraktive Wege um mit dem Vertriebs- und Servicepartner in Verbindung zu treten.
- Kunde
- Robert Huber AG
- Projekt
- Relaunch roberthuber.ch
- Technologien
- Python, DjangoCMS, PostgreSQL, HTML5, CSS3, Javascript
- Link
- Website in neuem Fenster öffnen
Informationen über Robert Huber AG
Die Robert Huber AG ist autorisierter Vertriebs- und Servicepartner von Mercedes- Benz Personenwagen und Transporter, sowie Servicepartner für die Marken Renault und smart. Das Unternehmen verfügt über fünf Verkaufsstandorte mit über 200 Fahrzeugen, vier modern eingerichteten Werkstattbetrieben, einem Karosserie- und Lackcenter sowie einem hauseigenen Reifenhotel.
Ausgangslage
Das Erscheinungsbild des bestehenden Internetauftritts war in mehreren Belangen nicht mehr zeitgemäss und die Bedienbarkeit nicht zufriedenstellend. Aus diesem Grund entschied sich der Kunde, ein Redesign und eine technische Überarbeitung gemeinsam mit der semabit durchzuführen. Die neue Web-Präsenz soll freundlicher, heller und aussagekräftiger werden. Mit ansprechenden Bildern und Texten sollen Emotionen geweckt werden.
Herausforderung
Da auf der technischen Basis der bestehenden Website aufgebaut werden soll, bestand die Herausforderung darin, das neue und frische Design so umzusetzen, dass der Code nicht komplett überarbeitet werden muss. Ausserdem war es sehr wichtig, dass sich die Ästhetik von Mercedes-Benz im Design wiederfindet.
Umsetzung
Nach einer Analyse der schweizweit besten Autofinder, wurde der optimale Autofinder für die Robert Huber AG ausgearbeitet. Mittels einer Schnittstelle zu autoscout24 werden die vorhandenen Daten aufbereitet und mit erweiterten Filtriermöglichkeiten dargestellt, natürlich im Corporate Design der Robert Huber AG. Daraus resultiert ein äusserst geringer administrativer Aufwand, da sämtliche Prozesse im Hintergrund automatisiert ablaufen. Für die Verwaltung der Inhalte und vieler Funktionen der Website wird das auf Python basierende CMS «Django CMS» eingesetzt. Mit wenigen Klicks können Texte, Slider und Mediendaten einfach und bequem angepasst und verändert werden. Die Konzeption von Layout und Design wurde von der semabit GmbH ohne Einbezug einer externen Designagentur realisiert. Das Layout wie auch die User Experience wurden für die Nutzung von Tablets und Smartphones optimal abgestimmt.