NZZ Connect App
Smartphone App für die Events der NZZ Connect
Die innovative NZZ Connect App erscheint in einem neuen Kleid und verfügt über zusätzliche Funktionen. Lassen Sie sich vom zeitgemässen Erscheinungsbild animieren und entdecken Sie die zahlreichen Features der App sowie die wertvollen Hintergrundinformationen. Mit der App haben Sie jederzeit den Überblick über das Programm, die Referenten und die Teilnehmenden der Konferenzen der NZZ Connect.
- Kunde
- NZZ Connect
- Projekt
- Mobile App
- Technologien
- Angular 5, Apache Cordova, Google Firebase, HTML5, CSS3
- Link
- iTunes Store
- Google Playstore
Informationen über Swiss Economic Forum
Die NZZ Connect ist die führende Anbieterin von Wirtschaftskonferenzen in der Schweiz. Zum umfassenden Portfolio gehören die erfolgreichen und beliebten Veranstaltungen Swiss Economic Forum, Swiss Innovation Forum, NZZ FutureHealth Basel, NZZ Real Estate Days und viele mehr. Zudem vergibt das Swiss Economic Forum mit dem Swiss Economic Award, dem Swiss Technology Award und dem Family Business Award mehrere anerkannte Unternehmerpreise und ist Gründungspartner der MassChallenge Switzerland. Mit diesen Plattformen und Initiativen fördert das Swiss Economic Forum zusammen mit den Partnern unternehmerisches Gedankengut und setzt sich aktiv für Jungunternehmen ein.
Ausgangssituation
In gemeinsamen Workshops erarbeitete das Swiss Economic Forum mit semabit ein neues Konzept für die Event-App. So soll nicht mehr für jede der Konferenzen eine eigene App erstellt werden, welche die Teilnehmer danach u.U. wieder löschen, sondern eine App für alle Konferenzen und deren Durchführungen entwickelt werden. Dies bringt viele Vorteile mit sich, insbesondere für wiederkehrende Teilnehmer. Zudem entstehen neue Möglichkeiten für die Nutzung der App, auch zwischen den Konferenzen. Eine weitere Neuerung soll sein, dass die App öffentlich, also auch von Nicht-Teilnehmenden genutzt werden kann. Dies mit Ausnahme von ausgesuchten Bereichen wie z.B. die Teilnehmendenliste oder der Voting-Funktion.
Herausforderung
Eine der Herausforderungen bestand darin, trotz neuer Multi-Event Architektur den Benutzern eine User Journey zu bieten, die logisch und leicht verständlich ist. Die unterschiedlichen Corporate Designs der einzelnen Events sollen einerseits klar erkennbar sein und andererseits doch ineinander verschmelzen.
Zudem war die Zeit für die Entwicklung bis zum ersten produktiven Einsatz sehr kurz, was eine sinnvolle Reduktion der Funktionen auf das Wesentliche erforderte. Eine saubere Koordination der Anforderungen und gemeinsame Abstimmungen bezogen auf zeitliche Aspekte, begleitenden Printprodukten und Umsystemen war essentiell wichtig. Aus technischer Sicht musste zwingend sichergestellt sein, dass die Systeme auch bei gleichzeitiger und intensiver Nutzung vieler User in allenfalls überlasteten Netzwerken stabil und performant arbeiten.
Umsetzung
Die App selbst, wie auch die gesamte Systemarchitektur mit angebundener Verwaltungsapplikation (Backend), wurden von Grund auf neu konzipiert und entwickelt. Zu Beginn wurden das Design sowie die User Experience erarbeitet. Wichtig war hierbei, die oben erwähnten zentralen Aspekte wie Multi-Event und damit verbundene zeitliche Abläufe, Abgrenzung öffentlich zu privat und Übersicht / kurze Wege zu berücksichtigen.
Die für iOS- und Android-Geräte verfügbare Hybrid-App kommuniziert mit Googles hoch-skalierbaren Echtzeitdatenbank «Firebase». Sämtliche Inhalte und die zeitliche Steuerung der Event-Durchführungen können über das Backend verwaltet werden. Zudem ist die Teilnehmer-Verwaltungsapplikation des SEF direkt an das Backend angebunden.
Nebst vielen interaktiven Funktionen und Informationen rund um den Event selbst, stehen den Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten fürs Networking und den Austausch zur Verfügung.
Die App wird laufend mit neuen Funktionen erweitert, und anhand gemachter Erfahrungen im Live-Betrieb stetig stabilisiert.